Über mich


Geboren 1961 gehöre ich nun wohl zu den „silver ager“.

Kennt Ihr die Bezeichnung „Vereinsmeier“?

Zu dieser Gattung gehöre ich sicherlich schon eine gefühlte Ewigkeit: Vereinsarbeit ist mir seit meinem 14. Lebensjahr sehr wichtig. So übernahm ich bereits mit 16 das erste Ehrenamt als Jugendwart im Reitverein und habe seitdem ununterbrochen Vorstandsarbeit in unterschiedlichen Ämtern geleistet. Dabei ist es mir zweitrangig, wie sich nun „mein“ Posten nennt, ob Sportwart, Schriftführer oder Kassenwart, gemeinsam mit den Vorstandskollegen werden alltägliche Aufgaben und langfristige Projekte in Angriff genommen.

„Schuld“ an meiner ganzen Entwicklung war eigentlich eine Tante, die mich im Alter von 12 Jahren fragte, ob ich nicht Lust zum Reiten hätte. Damals besaß mein Onkel 2 Pferde, die eigene Tochter war aber noch zu jung.

So nahm dann alles seinen Lauf: Im Verein wurden seit je her Reitturniere ausgetragen und gemeinsam mit dem damaligen Vorsitzenden und meinem späteren Mann half ich bei der Organisation.

Schon zu dieser Zeit wurde der Grundstein unseres späteren Familienunternehmens „Turnierbüro Stilgenbauer“ gelegt. Turnierorganisation , später der Handel mit Turnierbedarf „Alles aus einer Hand“ und letzendlich der Aufbau einer eigenen Produktion von Preisschleifen, die heute unter der Marke CAVAloop von der Firma Professional Rosetten Design in ganz Europa bertrieben werden.
1991 und 1993 wurden unsere beiden Töchter geboren. In dieser Zeit reduzierten wir die Turnierorganisation drastisch, um die Sommerwochenenden nicht ausschließlich auf den Reitplätzen in mehr oder weniger komfortablen Meldestellen zu verbringen. Stattdessen konzentrierten wir uns verstärkt auf den Handel und die Produktion.

Unser Slogan war und ist es noch heute: sportlich fair, im Sinne des Sports

Um die Belange der Veranstalter nicht aus den Augen zu verlieren, habe ich all die Jahre bis heute einige Stamm-Vereine bei der Organisation unterstützt.
Terminkoordination, Ausschreibungsentwurf und -einreichung, Nennungsbearbeitung, Zeiteinteilungerstellung, Meldestellenbesetzung, Abrechnugnen und Ergebinsmeldungen gehören zu den vielfältigen Aufgaben.
Von Anbeginn des „Toris-Zeitalters“ unterstütze ich als Telefon-Hotliner im Auftrag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung Meldestellenmitarbeiter beim Einsatz der Turniersoftware.

2018 albsolvierte ich beim Landessportbund Hessen die Ausbildung zum Vereinsmanager C In über 120 LE wurde das gesamte Spektrum der Vereinsarbeit behandelt: Kommunikation, Teamwork, Öffentlichkeitsarbeit, Vereins- und Steuerrecht, Veranstaltungsmanagment u.v.m
Im April 2020 startete dann die Ausbildung zum Vereinsmanager B – die leider durch Corona unterbrochen werden musste.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, ehrenamtliche Mitarbeiter in Vereinen und deren Vorstände zu beraten und meine langjährige Erfahrung zu teilen.
Dank der Digitalisierung können gerade aufwändige Verwaltungsarbeiten durch Cloudlösungen ausgelagert werden. Vorstände können sich somit Zeitresourcen schaffen, um den Verein zukunftsorientiert zu führen.

Ich selbst arbeite seit einigen Jahren mit einer Vereinssoftware, die Mitlgiederverwaltung, Beitragsabrechnungen, Buchhaltung, Kommunikation und einiges mehr abdeckt, das ganze zu einem soliden Preis-Leistungsverhältnis.